Projekte

CuraSwing – die App für Musik-Feedback

Die App CuraSwing macht aus Bewegung Musik. Die Armpendelbewegung beim Gehen wird in eine stimulierende Musik übersetzt. Dafür wurde die leistungsfähige Sensorik des Smartphones mit einem hochkomplexen Musik-mapping verbunden. Dies ermöglicht eine einzigartige Musik-Bewegungserfahrung. Diese innovative Technik kann helfen therapeutische und rehabilitative Anwendungen (z.Bsp. bei Parkinson) zu verbessern.

Die App CuraSwing wurde in Zusammenarbeit mit der CuraSwing GmbH realisiert. Sie ist auschließlich im App-Store von Apple verfügbar.


Beelitzer Musikgymnastik

Dieses musikgestützte Heimtrainingsprogramm wurde von rehamusik.de für das Parkinsonzenturm Beelitz-Heilstätten entwickelt.

Dafür wurden eigens maßgeschneiderte funktionale Musiken zu physiotherapeutischen Übungen entwickelt. Es ist konzipiert für alle, die zuhause fit und beweglich bleiben wollen.

Das Programm ist auf dem YOUTUBE KANAL des Parkinsonzentrums Beelitz-Heilstätten verfügbar.


Musik für Gangtraining

Unsere musiktherapeutischen Audioprogramme wurden auf der Basis neuester Forschungsdaten für rehabilitatives Gangtraining entwickelt. Die Titel sind beatgenau und anhand einer festen Schrittfrequenz für das therapeutische Gehen optimiert. Die Musiken von rehamusik.de können dazu beitragen, dass Gangbild unmittelbar zu verbessern. Zudem sind sie für komplexe rehabilitative Trainingsprogramme geeignet.

Musiken für Gangtraining sind derzeit als GERMAN FOLK erhältlich.

Musiken für Gangtraining als ELECTRO-POP und ROCK sind in Vorbereitung und warten derzeit auf ihre Realisation.


Schluck – Wecker

Dieses Audioprogramm wurde durch rehamusik.de als Schluck – Erinnerungstraining in Zusammenarbeit mit der Patholinguistin Dr. Grit Mallien entwickelt.

Es dient als wichtige Therapiehilfe für Menschen mit Schluckstörungen (Dysphagie), zum Beispiel in Folge von Morbus Parkinson.